Startseite   //   Login   //   Impressum   //   Datenschutz
 
Platzhalter Bannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Information zur Umsatzsteuerreduzierung

16. 07. 2020

Im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Corona-Krise wurde die Umsatzsteuer temporär vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 abgesenkt. Der verminderte Umsatzsteuersatz für Trinkwasser wurde dabei von bisher 7 % auf 5 % gesenkt. Der Gesetzgeber erwartet durch die Absenkung des Umsatzsteuersatzes eine Stimulierung der Nachfrage und eine Belebung der Konjunktur.

 

Der WVIW wird diese temporäre Umsatzsteuerreduzierung vollständig an die Kunden weitergeben. Nach aktuellen Informationen betrifft die Umsatzsteuerreduzierung in der Regel die gesamte Trinkwasserjahresmenge 2020. Damit profitieren die Kunden auch schon für das erste Halbjahr von der Umsatzsteuersenkung. Eine Zwischenablesung zum 30.06.2020 ist nicht erforderlich.

 

Um in den Genuss dieser ganzjährigen Umsatzsteuerreduzierung zu kommen, müssen die Kunden die Zählerstände für das Abrechnungsjahr 2020 bis zum 31.12.2020 ablesen und dem WVIW übermitteln!

 
Zählerstandeingabe

Zählerstand

DVGW